Seit der Idee einer eigenen Buchmesse für die Region im Jahre 2011 hatte sich die "Mitteldeutsche Buchmesse" zum aufwändigsten und anspruchsvollesten Projekt des Vereins gemausert.

Der Verein "Pössneck attraktiver e.V." hat auf seiner letzten Mitgliederversammlung im januar 2019 beschlossen, das Projekt "Mitteldeutsche Buchmesse" vorerst auszusetzen. Damit wird es in naher Zukunft definitiv keine weitere "Mitteldeutsche Buchmesse" geben.
Dem Verein ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen. 
Wir haben in den Jahren 2012, 2014 und 2016 auf dem Messegelände der Shedhalle und dem Umfeld der Stadt Pößneck mit hohem personellen und finanziellen Einsatz unseres  Vereins drei anspruchsvolle Messen mit einem jeweils umfangreichen Rahmenprogramm gestaltet. Vielen sind sicher noch unsere Eröffnungslesungen mit Manfred Krug, Peter Sodan und Thomas Bauer in Erinnerung. Während der drei Buchmessen haben über 120 Autoren und Verlage Lesungen gestaltet. Die Afterbookparty war ein fester Bestandteil jeder Messe. An den Schreibwettbewerben im Vorfeld der 2. und 3. Messe beteiligten sich über 500 Einsender aus 5 Ländern. 

Was hat den Verein zu der Entscheidung, die uns keinesfalls leichtgefallen ist, bewogen?

Die Mitteldeutsche Buchmesse ist ein Projekt das, mit wenigen Ausnahmen, keine Unterstützung von Sponsoren bekam. Die Hauptlast des finanziellen Risikos lag bei unserem Verein. Insbesondere die Besucherzahl der letzten Messe zeigte uns aber, dass es trotz vielfältigster Aktivitäten im Vorfeld der Mitteldeutschen Buchmesse und gleichbleibend moderater Eintrittspreise nicht gelang, die notwendige steigende Anzahl von Besuchern zu erreichen.
Gleichzeitig haben viele Kommunen und Vereine, unserem Beispiel folgend, regional und überregional ähnliche Projekte aufgelegt. 
Unsere (zum Teil auch sehr langjährigen) Aussteller erwarten aber von einer Mitteldeutschen Buchmesse mit Recht, dass eine ausreichende Anzahl Besucher die Shedhalle frequentieren. Das können wir nach einer intensiven Analyse der Besucherzahlen der drei Buchmessen leider für eine "vierte" gegenwärtig  nicht prognostizieren. 
Der Verein "Pößneck attraktiver e.V." bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Ausstellern, Helfern und Besuchern für ihr Engagement in Vorbereitung und erfolgreicher Durchführung der drei Buchmessen.

Entsprechend der Satzung unseres Vereins werden wir mit anderen Projekten daran mitwirken, dass Pößneck attraktiver wird.
Vielleicht sehen wir Sie auf einer anderen Veranstaltung des Vereins? Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen.